Gruppenrichtlinien

Für größere Unternehmen oder Teams ist die Einführung einer neuen Software, die unternehmensweit genutzt werden soll, immer eine Herausforderung. Es muss nicht nur sichergestellt werden, dass das neue Programm auf jedem Arbeitsplatz läuft, sondern auch, dass es an jedem Arbeitsplatz in gleicher Art und Weise funktioniert. Für Lookeen bedeutet das meistens, dass z.B. bestimmte Einstellungen an jedem Arbeitsplatz gleich sein sollen oder bestimmte Indexierungsvorgaben und -einschränkungen erfüllt sein müssen.

Große Rollouts werden in der Regel von einem zentralen Administrator vorgenommen. Die von uns zur Verfügung gestellten Gruppenrichtlinien (Group Policies) vereinfachen den Rollout von Lookeen (Installation und Lizenzschlüsselverteilung!) maßgeblich – und erfordern keine Interaktion am einzelnen Arbeitsplatz. Die Lookeen GPO geben dem Administrator dabei volle Kontrolle über die Installation der Software, die Einrichtung der Settings und der Registryeinträge. Auch das Indizieren und Durchsuchen bestimmter PST-Archive und Exchange Server kann zentral reguliert werden.

Features

Folgende Funktionen können Sie mit unseren Gruppenrichtlinien zum Beispiel realisieren:

  • Zentrale Lizenzschlüsselverteilung.
  • Einzelne Features an- und ausschalten (z.B. Installationswizard Optionen, Indizierung von Exchange Servern, Netzwerkdaten oder Öffentlichen Ordnern, Indizierung von PST-Files).
  • Erzeugen und Verteilen einer zentral eingestellten Lookeen Settingsdatei.
  • Lookeen Settings- und Indexpfad festlegen.
  • Hinzufügen von MAPI und Archiv Stores.
  • Steuerung des Lookeen Verhaltens bei verschiedenen Modi des Exchange Servers (online, offline, uncached, cached).
  • Einstellungen der Settings für einzelne User (HKEY_CURRENT_USER) oder ganze Rechner (HKEY_LOCAL_MACHINE) festlegen.
  • Externen Index hinzufügen (nur Lookeen Enterprise Edition).

Shared Index

Durch die Nutzung der Lookeen Shared Index Funktion (nur Lookeen Enterprise Edition) können Ihre Mitarbeiter auf die Informationen externer Indizies (z.B. von Kollegen oder Teammitgliedern) zugreifen – ohne diese selbst aktiv indizieren zu müssen. Mit den Gruppenrichtlinien kann die Verteilung und Einstellung der “Shared Indizes” zentral verwaltet und eingestellt werden. Dazu stellen wir Ihnen unseren GPO-Guide mit umfangreichen Informationen zum Rollout von Lookeen auf Citrix und Terminal Servern, Beispiel-ADM-Files, Beispiel-Registry-Files und über 60 Registry Befehle zur Verfügung.

Unverbindlich & kostenlos testen

Testen Sie den vollen Funktionsumfang von Lookeen 14 Tage lang kostenlos und völlig unverbindlich!

Group Policy

For larger organizations or teams, the introduction of new software that can be used throughout the entire company is always a challenge. It is important to ensure both that the new program runs on each workstation, and that it works uniformly in every workplace. For Lookeen, this usually means standardizing certain settings on each workstation or satisfying certain indexing requirements and constraints, for example.

A central administrator usually performs large roll-outs. The Group Policy that we provide simplifies the roll-out of Lookeen (installation and license key distribution) significantly and requires no interaction at the individual workplace. The Lookeen GPO gives the administrator full control over the installation of the software, as well as over the implementation of settings and registries. In addition, the indexing and search of specific PST archives and Exchange Servers can be centrally controlled.

Features

The following functions are possible with our Group Policy:

  • Centralized license key distribution
  • Full control over certain features being switched on or off (e.g. installation wizard options, indexing of Exchange Servers, network data or Public Folders, indexing of PST files)
  • Creation and distribution of a specific Lookeen setting from a central location
  • Ability to set Lookeen settings and index path
  • Ability to add MAPI stores, archives and files
  • Control of Lookeen behavior in different Exchange Server modes (online, offline, uncached, cached)
  • Creation of settings for individual users (HKEY_CURRENT_USER) or entire computers (HKEY_LOCAL_MACHINE)
  • The possibility of adding external indexes (Lookeen Enterprise Edition only)

Shared Index

By using the Lookeen Shared Index function (Lookeen Enterprise Edition only), your employees can access information from external indexes (i.e. from colleagues or team members) without each person having to activate the index. With Group Policy, the distribution and setting of the ”Shared Indexes” can be centrally managed and adjusted. We provide you with our GPO Guide, which contains extensive information about the roll-out of Lookeen on Citrix and Terminal Servers, sample ADM files, sample registry files, and more than 60 registry commands.

Try it for free and without obligation

Try the full version of Lookeen 8 for 14 days for free and without obligation!